LEEB, DERL
Im Fachbereich Brückenbau werden mögliche Belastungen (Verkehrslasten, Anpralllasten, Windlasten, Erdbebenlasten, …) und deren Kombinationen ermittelt. Danach erfolgen die Wahl eines geeigneten Tragsystems (Einfeldbrücke, Mehrfeldbrücke, Hängebrücke, Bogenbrücke, Fachwerkbrücke, ...) und die Bemessung und konstruktive Ausgestaltung der einzelnen Bauteile. Welche Vor- und Nachteile die einsetzbaren Materialien haben, ist ebenso Thema dieses Fachbereiches, wie auch die Methoden der Erhaltung und Instandsetzung der Brückentragwerke.
Der Fachbereich Wasserbau befasst sich zunächst mit den hydrologischen und gewässerkundlichen Grundlagen. Nach Erhebung und Aufarbeitung von Basisdaten (Niederschlagsdaten, Durchflussmengen, …) werden Berechnungen im Bereich der Hydraulik (z.B. welchen Rohrdurchmesser oder Durchflussquerschnitt muss ich wählen, um das anfallende Niederschlagswasser ableiten zu können; oder wie hoch steigt der Wasserspiegel beim vorhanden Durchflussquerschnitt; …) und der Hydrostatik (z.B. welchen Druck übt Wasser auf ein Absperrwehr aus, …) durchgeführt. Mit diesem Wissen können schließlich ausgewählte Bauteile und Bauwerke des Gewässer- bzw. Schutzwasserbaues bzw. einfacher Wasserkraftanlageteile bearbeitet werden.
Der Fachbereich Tunnelbau befasst sich mit tunnelbautechnischen Grundbegriffen wie Geologie, Terminologie beim Ausbruch, Vortriebsmethoden, Wasserhaltung und Bewetterung für Tunnelbau in geschlossener und offener Bauweise.
Vermittlung der Anforderungen an einfache Brückentragwerke.
Die Schülerinnen und Schüler kennen die im Brückenbau verwendeten Tragsysteme.
Vermittlung der Grundlagen der konstruktiven Durchbildung spezifischer Brückenbauteile.
Die Schülerinnen und Schüler kennen die Grundlagen der konstruktiven Durchbildung spezifischer Brückenbauteile.
Vermittlung hydrographischer und gewässerkundlicher Grundlagen sowie Erhebung wasserbaulicher Basisdaten. Durchführung von hydrostatischen und einfachen hydraulischen Berechnungen in geschlossenen Gerinnen.
Die Schülerinnen und Schüler können die Grundlagen aus Hydrographie und Gewässerkunde erfassen und damit hydrostatische und hydraulische Berechnungen (unter anderem mit spezifischer Software) durchführen.
Vermittlung der zu berücksichtigenden Einwirkungen auf einfache Brückentragwerke.
Die Schülerinnen und Schüler kennen die im Brückenbau auftretenden Einwirkungen.
Vermittlung der Grundlagen der konstruktiven Durchbildung spezifischer Brückenbauteile (Vertiefung).
Die Schülerinnen und Schüler lernen vertiefend die Grundsätze der konstruktiven Durchbildung spezifischer Brückenbauteile kennen.
Durchführung von einfachen hydraulischen Berechnungen von offenen Gerinnen und komplexeren Berechnungen von Leitungsnetzen, sowie die Erfassung einfacher wasserbaulicher Anlagen.
Die Schülerinnen und Schüler kennen einfache Wasserbaumaßnahmen und können hydraulische Anwendungen durchführen.
Vermittlung charakteristischer Einwirkungen und geeignete Brückensysteme.
Die Schülerinnen und Schüler kennen die im Brückenbau zu berücksichtigende Einwirkungen und geeignete Tragsysteme.
Vermittlung von Bemessungsverfahren und Entwurfsgrundsätzen von Brückenbauteilen, sowie von Grundlagen des Spannbetons.
Die Schülerinnen und Schüler können die Tragsicherheit spezifischer Brückenbauteile nachweisen.
Vermittlung der Grundsätze der konstruktiven Durchbildung, sowie Erfassung grundlegender Methoden zur Erhaltung und Instandhaltung von Brückenbauwerke.
Die Schülerinnen und Schüler können Brückenbauteile konstruktiv durchbilden.
Vermittlung der Bemessungs- und Entwurfsgrundsätze für ausgewählte Bauteile und Bauwerke sowie der Kompetenz, wasserbauliche Aufgabe zu analysieren und geeignete Lösungswege wählen und anwenden.
Die Schülerinnen und Schüler können Fragestellungen im Gewässerbau und Schutzwasserbau bzw. anderen ausgewählten Kapiteln des Wasserbaues analysieren und unter Anwendung bauspezifischer Software lösen.
Vermittlung der Grundbegriffe der Tunnelbautechnik.
Die Schülerinnen und Schüler können die Grundbegriffe des Tunnelbaues sowie die Vortriebsmethoden und Bauweise erfassen, analysieren und einordnen.