Anfang November besuchten die Schülerinnen und Schüler der 4BHIF und 4CHIF mit ihren Professoren Werner Kamper und Silke Zapfel die Firma Unycom in Graz. Unycom gehört weltweit zu den drei größten Anbietern von Software-Lösungen für die Verwaltung von geistigem Eigentum (Intellectual Property).
Karin Müllner, Mitarbeiterin der Abteilung Human Resources, gab uns zunächst einen interessanten Einblick über die Entwicklung der Firma Unycom. Beginnend beim Jahr 2000, als sich die vier Firmengründer selbständig machten, bis zum Jahr 2018 mit allein 80 Mitarbeitern am Standort Graz. Mit Hilfe der Unycom-Software werden heute die Lizenzrechte für Patente und Marken namhafter Firmen wie Siemens, Philips oder Daimler verwaltet.
Nach einem kleinen Betriebsrundgang gab uns Thomas Konrath, Head of Customer Support und selbst Absolvent der HTL Pinkafeld, einen Überblick über die Organisation des Unternehmens und demonstrierte einige wichtige Funktionalitäten der Software. Vier weitere Absolventen der HTL Pinkafeld stellten ihre Aufgabenbereiche vor und standen auch für Fragen zur Verfügung.
Zum Abschluss konnten die Schüler bei einem Quiz zeigen, was sie über die Fa. Unycom wissen. Für das Siegerteam gab es Anerkennungspreise.