Die Themen Boulevardpresse, Fake News und Sensationsjournalismus werden heutzutage wieder aktueller und spielen in der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler eine große Rolle. Um sich nicht gänzlich in der heuten Medienlandschaft zu verlieren, haben sich die Schülerinnen und Schüler der 3BHEL und 3CHIF mit den Themen Mediennutzung, Medienrezeption, journalistische Tätigkeiten sowie Formen unseriöser und manipulativer Berichterstattung auseinandergesetzt.
Um das Thema im Unterricht abzuschließen, fuhren die beiden Klassen am Donnerstag, dem 16.5., unter der Leitung von Frau Mag. Tina Somogyi, BA nach Graz und besuchten das Stück „Die verlorene Ehre der Katharina Blum oder Wie Gewalt entsteht und wohin sie führen kann“ von Heinrich Böll im Next Liberty Theater. In dem Stück wird erzählt, wie die bisher unbescholtene Katharina Blum aufgrund ihrer Freundschaft zu einem Straftäter Opfer der Boulevardpresse und des Sensationsjournalismus wird. Bereits im Vorfeld wurden mit den Schülerinnen und Schülern das Stück und dessen Inhalt besprochen, die Charaktere analysiert sowie Katharinas dramatische Entwicklung aufgrund der medialen Rufschädigung in dem Stück thematisiert.
In Anschluss an das Theater erkundeten die Schülerinnen und Schüler selbstständig Graz, besuchten den historischen Schlossberg mitsamt dem Uhrturm und der 206 Stufen des Kriegssteigs. Außerdem besuchten die SchülerInnen und Schüler vor dem Theaterbesuch die im 15. Jahrhundert erbaute Doppelwendeltreppe der Grazer Burg.