Zum Inhalt springen

Truppmannausbildung erfolgreich absolviert

Ende Juni absolvierten die Schülerinnen und Schüler der ersten Gebäudetechnikklasse mit der Zusatzausbildung „Brand- und Zivilschutz“ im Feuerwehrhaus der Stadtfeuerwehr Pinkafeld den ersten Teil der Truppmannausbildung TRMA1. In diesem Lehrgang werden wichtige Grundkenntnisse, die jeder Feuerwehrmann und jede Feuerwehrfrau beherrschen muss, vermittelt und praktisch geübt. U.a. geht es um die eigene Ausrüstung, die Geräte und die Gerätebedienung sowie die Fahrzeuge der Feuerwehr. Ebenso werden die Regeln und Abläufe für den Dienstbetrieb erläutert und die Lehrgangsteilnehmer auf den Feuerwehreinsatz vorbereitet.

Neu war bei diesem Ausbildungslehrgang, dass sich die Teilnehmer/innen über einen E-Learning-Kurs vorbereiten mussten. Bereits am frühen Morgen erfolgte mit einem Einstiegstest die Überprüfung des im Selbststudium erworbenen Wissens – alle Teilnehmer/innen meisterten diese Prüfung mit Erfolg. Danach wurden die praktischen Ausbildungseinheiten absolviert. Mit großem Interesse wurden verschiedenste Übungen durchgeführt und das theoretische Wissen gefestigt. Unter Einhaltung aller Sicherheitsmaßnahmen konnten die Schüler/innen abschließend zur Truppmannprüfung antreten, die von allen Teilnehmer/innen mit Bravour absolviert werden konnte.

Die Schulgemeinschaft der HTL Pinkafeld gratuliert sehr herzlich!

Weitere Bilder