Zum Inhalt springen

Elektronik-Schüler gründet Unternehmen „Brückler Electronics“

 

Am 27. August 2021 fand in Jennersdorf, Hauptstraße 10, die Eröffnungsfeier des neu gegründeten Unternehmens „Brückler Electronics“ statt. Das Besondere dabei: Firmengründer Niklas Brückler ist selbst noch Schüler in der Maturaklasse der Abteilung Elektronik und Technische Informatik!
Der HTL Pinkafeld-Schüler setzt mit seiner auf den Handel von Computern und Elektronik-Bauteilen spezialisierten Firma www.be-charged.at bereits vor seinem Schulabschluss die ersten Schritte in die unternehmerische Selbstständigkeit. Interessierte Besucher konnten bei der Eröffnungsfeier verschiedene Customer-PCs und die neuesten Dell- und Lenovo-Modelle besichtigen, denn Niklas ist u.a. Partner der beiden renommierten Computerproduzenten sowie von Druckerspezialisten Lexmark.

HTL vermittelt hohe wirtschaftliche Kompetenz

Unternehmerische Aktivitäten von HTL-Schüler*innen sind zwar in diesem Alter noch eher selten, aber trotzdem wenig überraschend: Die HTL-Ausbildung beinhaltet nicht nur eine fundierte Technikgrundausbildung mit Reife- und Diplomprüfung, sondern ein wichtiger Teil ist die wirtschaftliche Ausbildung, die an jene der Handelsakademien angelehnt ist und entsprechende Qualifikationen für den Ersatz der Unternehmerprüfung beinhaltet. Seit 2017 ist die HTL Pinkafeld als Kompetenzzentrum für Entrepreneurship in Engineering zertifiziert und fördert in diesem Rahmen unternehmerisches Denken mit zahlreichen Aktivitäten wie Junior Company, Übungsfirma, Workshops und Unternehmensplanspielen.

Eröffnungsfeier mit HTL-Beteiligung

Zur Eröffnungsfeier waren neben Stadtpfarrer Franz Brei, der die Segnung der neuen Betriebsstätte vornahm, auch Jennersdorfs Bgm. Reinhard Deutsch und Wirtschaftskammer-Regionalstellenleiterin Mag.a Katharina Bagdy gekommen. Die HTL Pinkafeld war durch Elektronik-Abteilungsvorstand Karlheinz Oswald und Dir. Wilfried Lercher sowie durch mehrere HTL-Schulkollegen von Niklas vertreten. Sie gratulierten dem Jungunternehmer sehr herzlich und wünschten ihm alles Gute für seine wirtschaftlichen Aktivitäten.
Die Schulgemeinschaft der HTL Pinkafeld gratuliert ebenfalls und wünscht für die Zukunft sowie vor allem für die noch bevorstehende Matura alles Gute!

Weitere Bilder