Die letzten Jahre zeigten, dass virtuelle Erlebnisse vor allem bei der “Generation Z” immer beliebter werden. Als die „Schule der Technik“ im Südburgenland zeichnet sich die HTL Pinkafeld seit jeher durch technische Innovationen aus.
Mit dem Projekt „Informatik in VR“ haben sich die Informatik-Maturanten Stefan Hagenauer, Fabian Heckenast, Niklas Kirisits und Julian Malits zum Ziel gesetzt, in einem Virtual-Reality-Game die Schwerpunkte der Informatikabteilung den zukünftigen Schüler*innen spielerisch näher zu bringen.
Durch die verschiedenen Anforderungen der Minispiele bekommen alle Interessierten die Möglichkeit, sich mit den Bereichen Programmieren, Wirtschaft oder IT-Security auseinanderzusetzen. Durch die intensive Zusammenarbeit mit Partnerschulen wie der N#MS Markt Allhau konnte die Entwicklung zielgruppenorientiert ablaufen, wodurch sich das Projekt bereits in der finalen Phase befindet.
Das Projektteam setzt diese Idee mit Hilfe neuester Technologien um und wird von Prof. Bernd Hochwarter und Prof. David Zach betreut.