Zum Inhalt springen

Konzept für neue Schulgebäude in Güssing

Bautechnik-Maturanten ermöglichen mit 3D-Modell optimale Visualierung des Projektes

Ende April wurde die Diplomarbeit „Errichtung eines Schulgebäudes in Güssing“ von den Bautechnik-Maturanten Lukas Pausakerl, Jana Luipersbeck, Victoria Schneeberger und Patrick Osterbauer an den Bürgermeister von Güssing Vinzenz Knor übergeben. Betreut wurde die Arbeit von Prof. Thomas Wagner.

Ziel der Arbeit war es, ein ansprechendes Schulgebäude mit einer Volksschule, Musikschule und Sonderschule zu konzipieren. Um eine bessere Vorstellung des Neubaus zu gewährleisten, erstellten die Maturanten mit dem 3D-Drucker ein Modell.
Das neue Schulgebäude soll für die Schüler einen optimalen Lernort und für die Lehrer einen angenehmen Arbeitsplatz darstellen. Im Zuge der Diplomarbeit wurde besonders ein Auge auf die Ästhetik und die Einbettung des Neubaus in die bestehende Umgebung geworfen.
Als Endergebnis des Diplomarbeitsteams ergab sich eine gesamte Entwurfsplanung, ein Materialkonzept, Fassadenschnitt sowie ein Modell zur besseren Veranschaulichung.

Das gesamte Team bedankte sich recht herzlich bei Bgm. Knor, der diese Diplomarbeit ermöglicht hat, umgekehrt dankte Bgm. Knor den Maturanten für die gelungenen Vorschläge.