Zum Inhalt springen

Revitalisierung eines Vierkanthofes in der Buckligen Welt

Bautechnik-Maturanten des Hochbau-Tageskollegs planen neuen Wohnraum in alten Gemäuern

Ende April wurde die Diplomarbeit „Revitalisierung eines Vierkanthofes“ von den Bautechnik-Kollegmaturanten Gerald Hadl, Markus Schweighofer und Kevin Kager an den Auftraggeber übergeben. Betreut wurde die Arbeit von Prof. Benjamin Sasdi und Prof. Peter Hofbauer.

Das Ziel der Diplomarbeit lag darin, einen veralteten Vierkanthof in Züggenhöh im südlichen Niederösterreich mit verschiedenen Nutzungsarten und Bauabschnitten vergangener Zeit zu revitalisieren und Wohnraum für ein bis zwei Familien zu schaffen.

Gemeinsam mit der Firma UTB Laser- und Vermessungstechnik GmbH aus Oberwart wurde die Bestandsaufnahme mittels eines 3D-Laserscans durchgeführt. Weiters erfolgte eine genaue Analyse der bestehenden Materialien und Bauteile. Daraus konnte der bauliche Gesamtzustand des Gebäudes sowie die erforderlichen Revitalisierungsmaßnahmen ermittelt werden.

Das Ergebnis ist ein durchdachtes Entwurfskonzept, dass für den Bauherren als Grundlage für die Revitalisierung ihres Vierkanthofes dienen wird. Die betreuenden Professoren gratulierten den Maturanten für die kreative und technisch gelungene Umsetzung der Aufgabenstellung.