Zum Inhalt springen

Sitzgruppe für das Sozialhaus Oberwart

Für eine im letzten Jahr für das Sozialhaus Oberwart errichtete Laube fertigten Baufachschüler heuer eine Sitzgruppe

Im Rahmen der Abschlussarbeit der Bautechnik-Fachschule planten und realisierten die Schüler Dominic Hirschbeck und Dominik Gisch eine Sitzgruppe für das Sozialhaus Oberwart. Diese besteht aus einem Tisch, zwei Bänken und zwei Stühlen.

Das Sozialhaus Oberwart wird vom Verein „Die Treppe“ Sozialhaus Burgenland (http://www.sozialhaus-burgenland.at) betrieben. Dieser begleitet alleinstehende Frauen, Frauen mit Kindern sowie Familien, die sich in einer sozialen oder finanziellen Notlage befinden, in eine stabile Lebens- und Wohnsituation, wofür unter anderem temporäre Wohnmöglichkeiten zur Verfügung gestellt werden.
Bereits im vorigen Schuljahr wurde, ebenfalls als Abschlussarbeit, eine Pflasterung sowie eine überdachte Laube aus Holz im Garten des Sozialhauses in Oberwart errichtet. Diese wird bei Regen und vor allem als schattiger Sitzplatz im Sommer und in den Abendstunden von den Bewohnerinnen gerne genutzt. Die noch fehlende Sitzgelegenheit, eine Sitzgruppe, wurde als Nachfolgeprojekt vereinbart.
Im Laufe des diesjährigen Schuljahres wurde diese von den Schülern unter Anleitung von FL Dietmar Wanitsch geplant und gebaut. 

Bei der Übergabe, zu der auch Bauhofleiter Prof. Michael Petrakovits gekommen war, bedankten sich die Vorstandsvorsitzende des Vereins, Gabriele Arenberger, sowie die diplomierten Sozialbetreuerinnen Maria Wagner, Eva Janisch und Heike Altmann sehr herzlich. Mit einer vorbereiteten Jause wurden die neuen Gartenmöbel auf ihre Bequemlichkeit getestet.