Zum Inhalt springen

Bautechnik-Schüler/innen beweisen Kreativität

Ende April fand die diesjährige Jurysitzung für den Eternitwettbewerb 2019 in der Bauabteilung der HTL Pinkafeld statt. Neben AV Ulrike Hartler und den Professoren DI Benjamin Sasdi und DI Helmut Roth waren diesmal Architektin DI Barbara Fandl, Ing. Bernd Jantscher (Fa. Eternit) und Ing. Winfried Walcher (Fa. Eternit) als externe Mitglieder der Jury geladen.

Heuer wurde der Jury die Entscheidung nicht leichtgemacht, waren doch einige fast gleichwertige Projekte zu beurteilen. Mehrere Schülerinnen und Schüler der 4AHBTH hatten sehr originelle Projekte eingereicht. Sie hatten sich intensiv mit den Produkten der Fa. Eternit auseinandergesetzt. Da wurden dann schon einmal Blumentöpfe zum Bau eines Pavillons verwendet.
Erstmals nahmen auch Studierende des Kollegs am Wettbewerb teil. Auch sie konnten die Jury mit äußerst innovativen Lösungen überzeugen.

Die Schülerinnen und Schüler der Siegerprojekte freuten sich schließlich über die Geldpreise und die Einladung zum bundesweiten Wettbewerb nach Oberösterreich. Dir. Wilfried Lercher, AV Hartler und die Mitarbeiter der Fa. Eternit bedankten sich abschließend bei den beiden Projektbetreuer Prof. Benjamin Sasdi und Prof. Thomas Wagner für das große Engagement