Zum Inhalt springen

„Feldkasten“ in Modulbauweise

„Gutes Timing“ hieß es am Pöllauberg bei der Diplomarbeit „Wohnen in Modulbauweise“ von den Bautechnik-Maturanten Dániel Jakab, Matthias Mock, Lukas Pirkopf und Antonia Schreiner, die passend zur Fertigstellung des Rohbaus an den Auftraggeber Gerald Klein übergeben wurde.

Ausgangslage war es, auf einem Grundstück in Hanglage ein Wohngebäude in Holzriegelbauweise zu planen, das flexibel in der Nutzung sein sollte. Eine Schwierigkeit bei diesem Projekt war, dass sich das Grundstück in einem Landschaftsschutzgebiet, dem Naturpark Pöllauer Tal, befindet und deshalb eine kleine Einschränkung seitens Landschaftsbeirates in Bezug auf die Gestaltung bestand. Die Aufgaben der vier Schüler erstreckten sich über Vermessung, Erstellung von Einreichdokumenten, Besprechungen mit Bauherrn und Baufirma, Ausführungsplan, statischem Konzept, Detailplänen bis hin zu Gartengestaltung.

Die Bautechnik-Maturanten konnten so sehr praxisnah ein Projekt vom Baubeginn bis zur Fertigstellung parallel zu ihrem theoretischen Teil miterleben und freuten sich, ihren Teil dazu beigetragen zu haben. Kürzlich wurde die Arbeit an den sehr zufriedenen Auftraggeber übergeben, betreut wurde die Diplomarbeit von OStR Peter Derler und Prof. Helmut Roth.