Zum Inhalt springen

Vienna International Airport als Exkursionsziel

Mitte Dezember besuchten je eine Maturaklasse der Bau- und Gebäudetechnikabteilung der HTL Pinkafeld mit den Professoren Michael Petrakovits und Eva Gangoly im Rahmen einer Exkursion den Vienna International Airport.

Die Besichtigungstour startete bei der neuen Pharmahalle, welche die Sicherstellung einer durchgehenden Kühlkette ermöglicht. Das Gebäude besteht aus einer Kombination von Holz- und Betonfertigteilen und kann je nach Bedarf konditioniert werden. Danach folgte ein Rundgang in der Elektrozentrale und die Besichtigung der Dieselgeneratoren für die Notstromversorgung.

Einen atemberaubenden Ausblick auf das Rollfeld und die Gebäude des Flughafens durften die Schüler im Tower genießen. Hier wurden sie mit Speis und Trank verköstigt und lauschten zwei Vertreterinnen der Personalabteilung, welche ihnen einen Einblick in das Bewerbungsverfahren gaben und das Interesse der Schülerinnen und Schüler, ihre Berufskarrieren am Vienna International Airport zu beginnen, weckten.

Zu guter Letzt stand die Kältezentrale und ein Abstecher in das kilometerlange unterirdische Kollektornetz, in dem die Versorgungsleitungen verlegt sind, am Plan.

 

Weitere Bilder