Zum Inhalt springen

Naturhaus Wechselland stellte sich vor

Der Unternehmer Josef Prenner besuchte Mitte Februar die HTL Pinkafeld und stellte sein Projekt Naturhaus Wechselland vor.

Das Unternehmen aus Pinggau baut und saniert mit regionalen Partnerfirmen seit 2011 Gebäude aller Art mit natürlichen Werkstoffen. Auf Kunststoffe und chemische Zusätze wird dabei fast zur Gänze verzichtet. Die Verwendung heimischer Rohstoffe, wie z.B. Holz aus unmittelbarer Umgebung des Bauvorhabens ist ebenfalls ein wichtiger Bestandteil der Firmenphilosophie und trägt somit zur Minderung des Gesamtenergiebedarfs bei.

Die Erfahrungen aus der Praxis, z.B. mit alternativen Wandaufbauten und Lehmputz, wurden dem Kolleg für Bautechnik, der 3 AHBTT und der 5YHBTT präsentiert. Diese Informationen aus erster Hand sind ein wichtiger Teil für die Bewusstseinsbildung mit dem Thema umweltschonendes und nachhaltiges Bauen.

In Vertretung aller Teilnehmer bedankte sich Organisator Bernhard Ehgartner bei Josef Prenner für den grünen Impuls, welcher den zukünftigen Ingenieuren positiv in Erinnerung bleiben wird.