Zum Inhalt springen

Staplerführerkurs für HTL-Schüler*innen

Von den Klassenzimmern der HTL Pinkafeld wechselten 24 Schüler*innen aller Abteilungen für drei Tage der letzten Schulwoche in den Kursraum der Fahrschule Tripamer.

Wie funktioniert ein Stapler, worauf muss ich beim Transport von Lasten achten und wie fahre ich mit einem beladenen Stapler über eine geneigte Strecke? Diese und viele weiteren Themen wurden beim zweitätigen Theorieteil, der mit einer Prüfung abschloss, behandelt.
Am dritten Tag des von Bauhofleiter Prof. Michael Petrakovits organisierten Staplerführerkurses standen praktische Fahrübungen am Programm, was – trotz großer Hitze – wesentlich mehr Spaß machte als der Theorieteil. Einen Stapel Paletten anheben, damit einen Parkour absolvieren und sicher wieder abladen, war die Aufgabe bei der praktischen Prüfung.

Die Schulgemeinschaft der HTL Pinkafeld gratuliert allen Teilnehmer*innen zur bestandenen Prüfung und zum Erwerb der Staplerführerkarte, die zum Fahren mit Hubstaplern berechtigt!