Ende November besuchte die dritte Klasse der Informatik-Abteilung mit ihrer Klassenvorständin Prof. Silke Zapfel das Bildungspartner-Unternehmen Stahlbau Unger in Oberwart.
Nach einem sehr herzlichen Empfang in der Lobby starteten die Schülerinnen und Schüler in zwei Gruppen zu einem Rundgang. Die Schüler*innen waren sehr beeindruckt, dass aus einer kleinen Schlosserei, die im Jahre 1952 gegründet wurde, nunmehr ein weltweit agierendes, erfolgreiches Unternehmen dasteht, das über 10.000 absolvierte Projekte in über 40 Länder vorzuweisen hat. Die über 1.000 Mitarbeiter sind auf die Standorte Oberwart, Vereinigte Arabische Emirate und Leipzig/Deutschlang verteilt.
Nachdem der Ausbildungsschwerpunkt der Schülerinnen und Schüler im Bereich der Informatik liegt, bekamen sie auch einen Einblick in die IT des bestens organisierten Unternehmens. Die Exkursion wurde mit einem Rundgang durch die Produktion abgeschlossen. Hier konnten sich die Schülerinnen und Schüler überzeugen, wie aus einem 3D-Plan die Einzelteile für die Stahlkonstruktionen gefertigt, geschweißt, mit Farbe versehen wurden und für den Kunden verladen wurden.