Zum Inhalt springen

Zeittafel

Konstituierende Sitzung des Proponentenkomitees in Pinkafeld

Das Burgenland hatte mit dem Verlust Ödenburgs im Jahre 1921 den Hauptstandort der höheren Bildung verloren. Bis in die 50er Jahre gab es nur die Gymnasien in Eisenstadt, Mattersburg und Oberschützen, aber keinerlei berufsbildende Schulen. Auf Anregung der Gewerbekammer konstituierte sich am 13. Juli 1958 ein Proponentenkomitee, das Vorarbeiten zur Errichtung einer Höheren technischen Lehranstalt mit Standort Pinkafeld vorantreiben sollte. Mit dem Erlass vom 15. Jänner 1964, Z. 121.856-II/Bau/63, genehmigte der Bund die Errichtung einer Höheren technischen Bundeslehranstalt in Pinkafeld, wobei vereinbart wurde, zuerst eine Maschinenbauabteilung ins Leben zu rufen, der später eine Abteilung für Elektrotechnik angeschlossen werden sollte. Als endgültiger Standort der Schule wurde ein Grundstück mit 9 ha im Stadtgebiet von Pinkafeld, das zum Sondervermögen des Bundes gehörte, zur Verfügung gestellt.

Erstes Schuljahr mit den Abteilungen Maschinenbau, Elektrotechnik und Fachschule für Elektrotechnik

Der Schulbetrieb an der HTL Pinkafeld begann am 3. September 1967 mit 147 Schülerinnen und Schülern. Im ersten Schuljahr unterrichteten 29 Lehrende, Direktor der neuen Schule war Dipl.-Ing. Mag. Dr. Oskar Dlabik, der in der Folge die Schule mit großem Einsatz aufbaute. Weiters wirkte er an der Gründung des Internats und der Vorbereitungsarbeiten der Fertigstellung des Gebäudes mit.

Erste Matura in Pinkafeld
Höhere Abteilung für Bautechnik

Beginnend mit dem Schuljahr 1975/76 konnte eine Höhere Abteilung für Bautechnik ihren Betrieb aufnehmen.

Fachschule für Bautechnik

Eine Fachschule für Bautechnik mit den Schwerpunkten "Maurerei - Zimmerei" ergänzte das Ausbildungsangebot.

HR Dipl.-Ing. Mag. Dr. Oskar Dlabik tritt als erster Direktor in den Ruhestand

Hofrat Dipl.-Ing. Mag. Dr. Oskar Dlabik trat mit 31. Dezember 1983 in den Ruhestand, Dipl.-Ing. Norbert Ringhofer wurde sein Nachfolger.

Schulzubau
Höhere Abteilung für Elektronische Datenverarbeitung und Organisation

Im Bestreben, das Ausbildungsangebot den Bedürfnissen der Wirtschaft anzupassen, bemühte sich die Schulleitung um die Einrichtung einer Höheren Lehranstalt für Elektronische Datenverarbeitung und Organisation, die im Schuljahr 1991/92 gegründet wurde.

Höhere Lehranstalt für Bautechnik – Hochbau

1997/98 wurde eine Höhere Lehranstalt für Bautechnik – Hochbau errichtet

Höhere Abteilung für Elektronik anstatt Elektrotechnik

Mit Beginn des Schuljahres 1999/2000 wurde die bisherige Höhere Lehranstalt für Elektrotechnik durch eine Höhere Lehranstalt für Elektronik ersetzt.

Kolleg für Wirtschaftsingenieurwesen

In diesem Schuljahr kam es aufgrund der starken Nachfrage an EDV-Spezialisten zur Installierung eines 4-semestrigen Informationstechnologiekollegs für Maturanten. Der enorm steigende Bedarf an Informatikern in ganz Österreich führte zu einem großen Anwachsen der Schülerzahlen, sodass die HTL Pinkafeld im Schuljahr 2000/01 den vorläufigen Schülerhöchststand von 1.306 Schülerinnen und Schülern aufwies.

Ruhestand von HR Dipl.-Ing. Norbert Ringhofer

HR Dipl.-Ing. Norbert Ringhofer tritt in den Ruhestand, Nachfolgerin wird Mag. Ilse Fiala-Thier.

Neubau und Inbetriebnahme des Bauhofs

Durch die intensiven Bautätigkeiten wurde das Raumangebot beinahe verdoppelt. Lehrsäle, Lehrerzimmer, Laboratorien, ein neuer Bauhof sowie die Sportanlagen wurden auf aktuellen Stand gebracht.

Kolleg für Facility Management

Im Schuljahr 2003/04 ersetzte die HTL Pinkafeld das bestehende Informationstechnologiekolleg mit dem Kolleg für Facility Management.

Gründung einer Versuchsanstalt und Änderung auf HTBLVA Pinkafeld

Im Jahr 2006 erfolgte die Anbindung einer Versuchsanstalt für technische Gebäudeausrüstung, Automation, Sicherheits- und Umwelttechnik an die HTL Pinkafeld, demgemäß erfolgte eine Umbenennung in Höhere technische Bundeslehr- und Versuchsanstalt (HTBLVA) Pinkafeld.

Fachschule für Installation und Ökoenergie

Die Höhere Abteilung für Maschineningenieurwesen bildete seit dem Schuljahr 2006/07 in der vierjährigen Fachschule für Installation und Ökoenergie Fachschüler aus, denen gemeinsam mit den Absolventen der Baufachschule in einem Kolleg für Facility Management die Möglichkeit einer HTL-Reifeprüfung geboten wurde.

Informatik-Abendschule für Berufstätige

Mit dem Schuljahr 2009/10 startete eine Höhere Lehranstalt für Informatik für Berufstätige inkl. Informatikkolleg, die als Abendschule geführt werden.

Neubenennung der Abteilungen Gebäudetechnik und Informatik

Im Schuljahr 2010/11 erfolgte eine Umstellung aller 4 Abteilungen auf neue, kompetenzorientierte Lehrpläne. Daraus resultierend wurde die Maschinenbau-Abteilung in die Höhere Lehranstalt für Gebäudetechnik und die EDVO-Abteilung in die Höhere Lehranstalt für Informatik umgewandelt.

Gebäudetechnik-Abendschule für Berufstätige

2012/13 eröffnete eine Höhere Lehranstalt für Gebäudetechnik für Berufstätige in Abendform inkl. Kolleg.

Bautechnik mit Schwerpunkt "Holzbau"

Ab dem Schuljahr 2012/13 wird neben den Schwerpunkten "Hochbau" und "Tiefbau" ein weiterer Schwerpunkt "Holzbau" geführt.

Tageskolleg für Bautechnik

Im Schuljahr 2013/14 wird das zweijährige Tageskolleg für Bautechnik mit dem Schwerpunkt "Hochbau" gegründet.

Umstellung auf semestrierte Lehrpläne

Mit dem Schuljahr 2015/16 wurden alle vier Abteilungen auf semestrierte Lehrpläne umgestellt.

HR Mag. Ilse Fiala-Thier tritt in den Ruhestand
DI MA Dr. Wilfried Lercher übernimmt die Schulleitung

Die Nachfolge von HR Mag. Ilse Fiala-Thier trat mit 1. Jänner 2016 Dipl.-Ing. Dr. Wilfried Lercher MA an. Zum Haupttermin 2016 wurde erstmals an der HTL Pinkafeld eine standardisierte Reife- und Diplomprüfung durchgeführt. Mit dem Schuljahr traten für die beiden Fachschulen Bautechnik und Gebäudetechnik neue Lehrpläne in Kraft.

Festakt zu "50 Jahre HTL Pinkafeld"

In der vorletzten Juniwoche fanden mit mehreren Veranstaltungen die Feierlichkeiten zu "50 Jahre HTL Pinkafeld" statt. Zum Festakt am 23. Juni 2017 als Höhepunkt kamen viele Absolventinnen und Absolventen wieder an ihre alte Schule zurück.

Gebäudetechnik mit Ausbildungsschwerpunkt "Brand- und Zivilschutz"

Im Schuljahr 2017/18 startet an der Abteilung Gebäudetechnik der neue Ausbildungsschwerpunkt "Brand- und Zivilschutz", eine in Österreich einzigartige Kooperation mit der Stadtfeuerwehr Pinkafeld, dem burgenländischen Landesfeuerwehr- und Zivilschutzverband sowie dem Roten Kreuz.

Elektronik mit Ausbildungsschwerpunkt "Autonome Robotik"

Ab dem Schuljahr 2018/19 bietet die Abteilung Elektronik und Technische Informatik neben dem langjährigen Ausbildungsschwerpunkt "Computer- und Leittechnik" einen weiteren Ausbildungsschwerpunkt "Autonome Robotik" an.

Fachschule für Maschinenbau

Seit dem Schuljahr 2019/20 wird anstelle der Fachschule für Gebäudetechnik eine Fachschule für Maschinenbau – Anlagentechnik geführt.

Informatik mit Ausbildungsschwerpunkt "IT-Security"

Die Abteilung Informatik beginnt neben den bereits bestehenden Ausbildungsschwerpunkten "Mobile and Internet Programming" und "Informatik und Wirtschaft" einem weiteren Schwerpunkt "IT-Security".

Bautechnik-Kolleg mit Ausbildungsschwerpunkt "Stahlbau"

Das Tageskolleg der Abteilung Bautechnik erhält neben dem bereits bestehenden Schwerpunkt "Hochbau" einen weiteren Schwerpunkt "Stahlbau".

Tageskolleg für Mechatronik

Beginnend mit dem Schuljahr 2020/21 wird für Interessierte mit Matura einer nicht-technischen Schule ein zweijähriges Tageskolleg für Mechatronik angeboten.

Informationstechnologie

Im Schuljahr 2022/23 startet neu die Höhere Lehranstalt für Informationstechnologie, der Fokus auf IT-Security und Netzwerktechnik.

"Fußball" als Gebäudetechnik-Schwerpunkt

Seit dem Schuljahr 2022/23 gibt es an der Abteilung Gebäudetechnik neben dem bewährten Ausbildungsschwerpunkt "Brand- und Zivilschutz" einen weiteren Schwerpunkt "Fußball".

Erinnerungen...

1989

1991

2006/07

2016/17

(Foto Bruckner, Pinkafeld)

2018/19

(Foto Bruckner, Pinkafeld)

2022/23

(Foto Bruckner, Pinkafeld)