Zum Inhalt springen

Plan für Grundstückserschließung in Kemeten

Ende April wurde die Diplomarbeit „Grundstückerschließung in Kemeten“ von den Bautechnik-Maturantinnen Nicole Arthaber und Viktoria Nagy an Bürgermeister Dipl.-Ing.(FH) Wolfgang Koller im Gemeindezentrum Kemeten übergeben.

Aktueller Anlass für diese Diplomarbeit war der Wunsch der Gemeinde Kemeten, im Bereich der Feldgasse neue Bauplätze auf einem Grundstück mit einer Gesamtfläche von ca. 7.600 m² zu schaffen. Die dafür erforderlichen praktischen Vermessungs- und fachtheoretischen Planungsarbeiten wurden im Rahmen der nun vorliegenden Diplomarbeit durchgeführt. Neben den vermessungstechnischen Vorarbeiten, die von den Maturantinnen bereits im August 2020 durchgeführt wurden, umfasste das Projekt auch die Planung einer Zufahrtsstraße zwischen der Feldgasse und der Lärchengasse. Ergänzend dazu wurden im Rahmen der siedlungswasserbaulichen Erschließung die Planung der Kanalisation und der Wasserversorgung für sechs Bauplätze mit einer Größe zwischen 860 m² und 1500 m² bearbeitet.

Bgm. DI(FH) Wolfgang Koller bedankte sich bei den beiden HTL-Maturantinnen für das praxistaugliches Konzept zur Erschließung der Bauplätze. Es dient der Gemeinde Kemeten als Basis für die Möglichkeit, den steigenden Wohnraumbedarf auch zukünftig abdecken zu können. Fachlich begleitet und betreut wurden die Maturantinnen von den Professoren Oskar Hable, Andreas Schmaldienst und Michael Petrakovits.