Zum Inhalt springen

Gebäudetechnik-Exkursion zur Pinkafelder Wasserkraftnutzung

Die Burgenland Energie gab sich als perfekter Gastgeber für die Gebäudetechnik-Klasse 4BHGT im Zuge der Exkursion zum Wasserkraftwerk Pinkafeld. Besichtigt wurden in Begleitung von Prof. Barbara Rehling das Wasserhaus in Sinnersdorf, wo der E-Werksbach von der Pinka abzweigt, das Wasserschloss beim Kraftwerk Pinkafeld sowie die historische Steuerzentrale mit der Ossberger Turbine.

Die Schüler*innen erhielten von den Burgenland Energie-Mitarbeitern Matthias Lehner, Dimitri Müllner und Martin Bruschek detaillierte Insights in die Funktion des Werks und manch Anekdote sorgte für Erheiterung. So hatte beispielsweise ein Biber Einzug ins Wasserschloss gehalten und musste mit Unterstützung der Feuerwehr umgesiedelt werden, aber bereits am nächsten Tag war er wieder ins Wasserschloss zurückgewandert.

Ein Highlight war die Besichtigung des Messwagens der Burgenland Energie, mit welchem Kabelfehler detektiert werden können. Die Demonstration der Vorgangsweise der Fehlersuche sorgte Wort wörtlich für einen Knalleffekt.

Weitere Bilder