Zum Inhalt springen

HTL Pinkafeld als MINT-Schule rezertifiziert

Beim Sommerfest der Industriellenvereinigung Burgenland im wunderbaren Ambiente des Schlosses Rotenturm Anfang Juli wurden acht burgenländische Schulen als MINT-Schulen rezertifiziert.
Mit dem MINT-Gütesiegel, das Dir. Wilfried Lercher von IV Burgenland-Präsidentin Heidi Adelwöhrer und IV Burgenland-Geschäftsführerin Aniko Benkö entgegennehmen konnte, werden Bildungseinrichtungen ausgezeichnet, die mit verschiedenen Maßnahmen innovatives und begeisterndes Lernen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik („MINT“) fördern und mit vielfältigen Zugängen für Mädchen und Burschen umsetzen. Das Gütesiegel wird von einem Experten-Gremium in einem aufwändigen Bewerbungsprozess nach Erfüllung strenger Kriterien, die für eine HTL besonders anspruchsvoll sind, an ausgewählte Bildungseinrichtungen vergeben.
Die HTL Pinkafeld ist seit 2018 als MINT-Schule zertifiziert.

MINT-Förderung


Kompetenzen in den MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik sind in einer modernen Gesellschaft immer stärker gefragt und eröffnen vielseitige berufliche und persönliche Chancen für junge Menschen.
Kinder, die schon früh in ihren MINT-Kompetenzen gefördert und in ihrem Tun bestärkt werden, entwickeln ein positiveres Selbstkonzept in Bezug auf Naturwissenschaft und Technik. Dies hat zur Folge, dass sie sich zukünftig mit einem weit größeren Selbstvertrauen technischen Herausforderungen annähern und diese mit einem anderen Selbstverständnis meistern.

MINT-Unterricht

Ein wesentlicher Beitrag zur Steigerung des Interesses an Naturwissenschaften und Technik kann der schulische Unterricht leisten. Für die Gestaltung eines begeisternden Unterrichts spielen Lehrerinnen und Lehrer die entscheidende Rolle. Allerdings können sie diese herausfordernde Aufgabe nur dann optimal leisten, wenn sie durch entsprechende Maßnahmen und Rahmenbedingungen (Arbeitsumfeld, Schulleitung, passende Weiterbildungsangebote) unterstützt werden. Mit dem MINT-Gütesiegel werden Schulen ausgezeichnet, die versuchen diese Rahmenbedingungen so optimal wie möglich zu gestalten und besonders darauf achten, dass Mädchen und Burschen gleichermaßen für die MINT-Fächer begeistert werden.
(Fotos: Alexander Horvath / HTL Pinkafeld)

Weitere Bilder