Zum Inhalt springen

Abschluss der „Pinkafelder Sommer-HTL 2023“

Zum Abschluss der „Pinkafelder Sommer-HTL 2023“ am Freitag standen naturwissenschaftliche Experimente, ein Englisch-Intensivvormittag oder sportliche Aktivitäten auf dem Programm. So wurden u.a. physikalische Experimente mit Trockeneis und Photovoltaik durchgeführt.

Dir. Wilfried Lercher dankte bei der Verabschiedung besonders den rund 30 HTL-Lehrer*innen, die sich mitten in den Ferien einen oder mehrere Tage Zeit für die technikinteressierten Kids genommen hatten. Die Organisatorin der Sommer-HTL, Oberstudienrätin Andrea Liebmann, hatte zudem mehr als zehn Student*innen für die Betreuung der Nachmittagsaktivitäten und des Freitagvormittags gewinnen können, die ihr bereits erworbenes Wissen mit großem Engagement und viel Freude einbrachten.

Die „Pinkafelder Sommer-HTL 2023“ fand heuer in der zweiten Augustwoche bereits zum neunten Mal statt. 84 technikinteressierte Mädchen und Burschen im Alter von 12 bis 14 Jahren nutzten dabei die Möglichkeit, in der von der HTL Pinkafeld und STEP Campus Pinkafeld organisierten Erlebniswoche sinnvolle Abwechslung in den Ferienalltag zu bringen.
An den ersten vier Vormittagen lernten die Kids in den Labors, Werkstätten und IT-Sälen der HTL in entspannter Atmosphäre neue Technologien kennen, konnten sich über innovative Berufszweige informieren und ihre Talente ausprobieren.

Am Montag und Dienstag standen die Abteilungen Elektronik und Gebäudetechnik auf dem Programm. Es wurden u.a. kleine Platinen bestückt und programmiert, Drohnen gesteuert, Roboter zusammengebaut, programmiert und über App gesteuert, Schmetterlingsflügel mikroskopiert, Quadrate aus Elektronikbauteilen gelötet, Rohrleitungen in einer Challenge kunstvoll zusammengefügt und der Eiffelturm aus Papier nachgebaut.


Am Mittwoch und Donnerstag wurden in den Abteilungen Bautechnik, Informatik und Informationstechnologie u.a. Dufthäuschen aus Zirbenholz gebaut, IT-Security-Themen im Netzwerk-Labor diskutiert, Häuser in kreativen Umgebungen gezeichnet, Fragen zu einem Wirtschaftsquiz beantwortet, Statik-Berechnungen von Brücken durchgeführt, Apps programmiert und Klinkerziegel im Verband gelegt.
Die von den Kids angefertigten Werkstücke konnten mit nach Hause genommen werden.

An den Nachmittagen wurde nach einem gemeinsamen Mittagessen ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm u.a. mit Sport, Besuchen bei der Pinkafelder Feuerwehr und dem Stadtmuseum Pinkafeld geboten. So kam auch der Spaß nicht zu kurz und es war immer kurzweilig.

Weitere Bilder