Zum Inhalt springen

Elektronik-Maturanten entwickeln einen UNO-spielenden Roboter

Im April wurde die Diplomarbeit „UNO-Roboter“ von den Elektronik-Maturanten Manuel Weninger und Mario Gschiel an den Auftraggeber HTL Pinkafeld übergeben. Betreut wurde die Diplomarbeit von Ing. Rainer Pinter.

Ziel der Diplomarbeit war es einen Roboter zu entwickeln, mit dem eine Person das bekannte Gesellschaftsspiel „UNO“ auch alleine spielen kann. Der Roboter agiert hier als physischer Mitspieler und kann auf die normalen Zahlenkarten,sowie auf die verschiedenen Ereigniskarten des Spieles reagieren. Zur Realisierung wurde Know-How aus den verschiedensten Bereichen der Elektronik, wie Hardware-Design, Mikrocontroller Programmierung, Bildverarbeitung, sowie Kommunikationstechnik eingesetzt. Auch selbstständig neu erarbeitetes Wissen im Bereich der 3D-Modellierung und 3D-Druck war für die Realisierung notwendig.

Ein persönliches Anliegen der Diplomanden war es, mit ihrer Arbeit auch alleinstehenden Menschen, welche keine Spielpartner haben, ein amüsantes UNO-Spielerlebnis zu ermöglichen.