Zum Inhalt springen

Energetische Betrachtung des Feuerwehrhauses Petersbaumgarten (NÖ)

Die Diplomarbeit „Thermische Sanierung und energetische Betrachtung des Feuerwehrhauses Petersbaumgarten (NÖ)“ wurde von den Gebäudetechnik-Maturanten Brian Freiberger, Johannes Riegler und Samuel Rittenbacher erarbeitet. Betreut wurde die Arbeit von Prof. Judith Fenz.

Ziel der Arbeit war es, das Feuerwehrhaus in Petersbaumgarten mittels genauer Thermographie Messungen (Wärmebildkamera und Drohne) auf Wärmeleckagen zu untersuchen. Die Auswertungen der Messungen sowie die Berechnung der Heizlast und die Interpretation des bestehenden Energieausweises führten letztendlich zu einem thermischen Sanierungsvorschlag und einer Umstellung des Heizungssystems auf erneuerbare Energie. Gleichzeitig wurde auch eine PV-Anlage mit Ost-West Ausrichtung für das Feuerwehrhaus dimensioniert und die vorliegenden Förderungen und Strompreise am Markt in die Amortisationsrechnung miteinbezogen. Für die Verbesserung der Luftqualität im Mannschaftsraum aber auch in anderen Räumen des Gebäudes war es notwendig eine Zu- und Abluftanlage auszulegen. Somit erhält die Feuerwehr Petersbaumgarten ein komplettes Sanierungskonzept, dass das Feuerwehrhaus in eine nachhaltige Zukunft führen wird.

OBI Daniel Friesenbichler und BI Thomas Ostermann dankten den Maturanten bei der Übergabe der Diplomarbeit für die gelungenen Vorschläge und die hervorragende Zusammenarbeit.