Zum Inhalt springen

Planung eines Bauhofes in Friedberg

Im April wurde die Diplomarbeit „Neubau Bauhof Friedberg“ von den Bautechnik-Maturanten Lukas Höller und Maximilian Bauer an den Auftraggeber Bürgermeister Wolfgang Zingl übergeben. Betreut wurde die Arbeit von Prof. Johannes Feichtinger und Prof. Hans Glatz.

Da der bestehende Gemeindebauhof inmitten einer Wohnsiedlung liegt, und somit eine Lärm- und Staubbelastung für Anrainer darstellt, wird seitens der Gemeinde angedacht, einen neuen Bauhof außerhalb des Wohngebietes zu errichten. Neben einer Lagerhalle und einer Einstellhalle für Gemeindefahrzeuge sollen zusätzlich Büro- und Sanitärräume für die Bediensteten geschaffen werden. Für die Planung wurden dafür Grundstücke neben bzw. in der Nähe des bestehenden Altstoffsammelzentrums in Friedberg zur Verfügung gestellt.

Ziel der Diplomarbeit war es, nach einer ausführlichen Bestandsanalyse am derzeitigen Standort, einen Entwurf des Neubaus zu erstellen, der neben der Erfüllung aller funktionalen Anforderungen auch optisch ansprechend ist.

Neben der Erstellung der erforderlichen Planunterlagen, waren die Visualisierung der Entwürfe, die statische Berechnung, die Anbindung des Grundstücks an den öffentlichen Verkehr, die Organisation des betriebsinternen Verkehrs, sowie die Sammlung und Ableitung der anfallenden Oberflächenwässer weitere Planungsaufgaben, die es zu bearbeiten gab.

Weitere Bilder