600 Exemplare der druckfrischen Maturazeitung der Bautechnik-Abteilung sind am 22. Oktober an der HTL Pinkafeld eingetroffen. Schülerinnen und Schüler der Höheren Abteilung und der Fachschulklasse haben dieses Gemeinschaftswerk herausgegeben.
Monatelange Arbeit
Drei Schülerinnen und ein Schüler haben als sogenanntes Zeitungskomitee seit März daran gearbeitet, die Maturazeitung der beiden Klassen des fünften Jahrganges der Höheren Abteilung für Bautechnik und der vierten Fachschulklasse für Hochbau der HTL Pinkafeld fertigzustellen. „Besonders herausfordernd war das Einholen von Einverständniserklärungen zur Verwendung von Texten und Bildern“ und die Klassenkameraden anzuspornen, Beiträge bereitzustellen. „Persönlich sind wir sehr stolz auf das Ergebnis“, erzählt Bernhard Müllner, Mitglied des Maturazeitungskomitees.
Motto und Design
Die Maturazeitung erscheint unter dem Motto „Wer wird Ingenieur? Die finale Runde“. Es ist eine Anspielung an die bekannte Fernseh-Millionenshow. Das Motto hätten sie „aufgrund des klingenden Namens aus vielen weiteren Vorschlägen“ gewählt, erklärt Müllner. Das von der Druckerei „vorgegebene Design der Zeitung mussten wir teilweise selbst gestalten. Dazu war das komplette Neuanlernen eines Programmes erforderlich.“
Die Maturazeitung mit den Porträts von insgesamt 59 Bautechnik-Schülerinnen und -Schülern ist um 25 Euro bei den Maturantinnen, Maturanten und Fachschülern persönlich und am Ballabend erhältlich. Die Einnahmen fließen in das Budget ihres Matura- und Abschlussballs.
Maturaball am 26. Oktober 2024
Der Maturaball der angehenden Bautechnikerinnen und -techniker findet am Nationalfeiertag unter demselben Motto im Messezentrum in Oberwart statt. Einlass ist um 18:30 Uhr, die feierliche Polonaise zur Eröffnung um 20:30 Uhr. Karten sind im Vorverkauf bei den Schülerinnen und Schülern der drei Abschlussklassen um 20 Euro, an der Abendkasse um 22 Euro erhältlich.
Weitere Infos erhalten Sie gerne von Herrn Bernhard Müllner / Bernhard.Muellner@htlpinkafeld.at