Von 03. bis 07. Juni fanden die Schulschach-Bundesmeisterschaften in Tschaguns, Vorarlberg, statt. Bei der feierlichen Eröffnung mit Bildungsdirektor Dr. Heiko Richter aus Vorarlberg und Landtagsvizepräsidentin Dr. Monika Vonier wünschte auch Bildungsminister Ao. Univ.-Prof. Dr. Martin Polaschek in einer Videobotschaft viel Glück und gutes Spiel für die Woche.
Nico Marakovits (3AHGT), Matthias Stöberl (2AHIT), Felix Stögerer (1AHEL), Hannes Vögl (2AHIF) und Emily Wurm (2CHBT) von der HTL Pinkafeld vertraten als Landessieger das Burgenland und konnten sich mit den besten Schachspieler*innen aus ganz Österreich messen.
Nach einem sehr guten Start am Dienstag mit einem 4:0 gegen die BHAK Salzburg haben unsere Schülerin und Schüler in insgesamt neun Runden großartige Leistungen gezeigt. Insbesondere FIDE-Master Nico Marakovits gewann nahezu alle Partien und wurde als zweitbester Spieler auf Brett 1 ausgezeichnet.
Am Mittwoch folgte ein spielfreier Nachmittag. Gemeinsam mit den Teams der anderen Bundesländer ging es mit der Gondel auf den Erlebnisberg Golm. Eine kurze Wanderung führte das Team danach mit Betreuerin Prof. Anja-Maria Tuifel von Matschwitz nach Latschau.
Nach der letzten Runde am Freitag stand der Sieger des Turniers fest. Das PG Sacré Coeur Wien konnte den Titel verteidigen und das Team der HTL Pinkafeld konnte den ausgezeichneten vierten Platz erspielt!
Die Schulgemeinschaft der HTL Pinkafeld gratuliert sehr herzlich!