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HTL Pinkafeld als bedürfnisgerechte Lernarbeitswelt für Jugendliche

Am schulautonom unterrichtsfreien Freitag, 25. Oktober 2024, beschäftigten sich die Lehrerinnen und Lehrer der HTL Pinkafeld im Rahmen einer schulinternen Fortbildungsveranstaltung mit der Frage, wie die HTL als „Bildungsunternehmen für Jugendliche“ eine bedürfnisgerechte Lernarbeitswelt werden kann.

Den Auftakt machte Bildungsdirektor HR OSR Alfred Lehner mit seinen Vorstellungen zur Aufgabe des österreichischen Bildungssystem, nachdem alle Schülerinnen und Schüler – unabhängig von sozialer Herkunft, Geschlecht, Sprache, ethnischer/kultureller Herkunft, Religionszugehörigkeit und Beeinträchtigung – ihren individuell besten Bildungsweg finden und gehen sollten können. Dazu ging er näher auf die neuen Bildungsstandards ein, die viele Aspekte der Unternehmensführung aufweisen.

Jugendstudie „Jugend in Österreich“ als Diskussionsgrundlage

Die zwei anschließenden Keynotes hielten Heinz Herzceg von der Unternehmensberatung lifeCREATOR CONSULTING GmbH und Golli Marboe, österreichischer Medienexperte, Journalist, Buchautor und Gründer der Initiative „mental health days“.

Herr Herczeg präsentierte dabei wesentliche Ergebnisse seiner Jugendstudie „Jugend in Österreich“. Unterstützt wurde er auf der Bühne dabei von HTL-Schulsprecher Phillip Rotheneder und seinem Stellvertreter Konstantin Wolf, die die Studienergebnisse aus der Arbeitswelt sehr authentisch und nachvollziehbar in ihre Lernarbeitswelt übersetzten.

Herr Marboe, der bereits im vergangenen Schuljahr mit den „mental health days“ an der HTL zu Gast war und diese auch wieder im kommenden Februar durchführen wird, stellte wichtige Aspekte der psychischen Gesundheit von Jugendlichen in den Mittelpunkt seiner Ausführungen.

In mehreren Worldcafe-Gruppen und einem mental health-Workshop entwickelten die Pädagoginnen und Pädagogen danach gemeinsam mit den Schulsprechern Ideen für Maßnahmen, die im Rahmen der Schulentwicklung weiterverfolgt werden.

Begleitet wurde die Veranstaltung von Rosemarie Lehner und Jürgen Frentz von der PH Burgenland, um die Konzeption und schulinterne Organisation kümmerten sich AV Barbara Rehling, OStR Peter Derler und Dir. Wilfried Lercher.

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