Jungen Menschen Ideen und Fertigkeiten zu vermitteln, wie Bauen Räume schafft und Orte entwickelt hat sich die im Schuljahr 1975/1976 an der HTL Pinkafeld begonnene Bautechnik-Ausbildung zum Ziel gesetzt. Seit dem ersten Maturajahrgang haben bisher 2375 Bautechnikerinnen und Bautechniker ihre Ausbildung an der vor 50 Jahren gegründeten dritten Abteilung der Schule abgeschlossen. Lag anfangs der Schwerpunkt auf Tiefbau und Abwassertechnik, so werden aktuell in der Höheren Abteilung Jugendliche in fünf Jahren in Hochbau, Holzbau und Tiefbau ausgebildet, in der vierjährigen Fachschule in Hochbau. 23 FachtheoretikerInnen, sieben Fachpraktiker und 36 AllgemeinbildnerInnen unterrichten aktuell 354 SchülerInnen. Maturierte 1990 die erste Frau an der Bautechnik-Abteilung besuchen sie im laufenden Schuljahr 105 Schülerinnen, was einem Mädchen-Anteil von rund 30 Prozent entspricht.
Bauen für die Zukunft: innovativ – kreativ – nachhaltig
Im Lauf der 50-jährigen Geschichte der Bautechnik-Abteilung gab es viele Veränderungen, stets jedoch das Bemühen der Vorstände, Bauhofleiter und LehrerInnen den Schülerinnen und Schülern eine Ausbildung am Stand der Zeit zu ermöglichen. So ist zusätzlich zum Theorie-Unterricht auch ein fachpraktischer im modern ausgerüsteten Bauhof und im Baulabor zu absolvieren. Kontakte zu einschlägigen Unternehmen aus Wirtschaft und Industrie und Diplomarbeiten, die Projekte verschiedenster Auftraggeber umzusetzen versuchen, ermöglichen den AbsolventInnen oft ihren erfolgreichen Einstieg ins Berufsleben.
Abteilungsvorständin Ulrike Hartler freute sich über die zahlreichen Gäste aus Wirtschaft, Industrie, Politik und Bildungswesen, ehemalige LehrerInnen und Absolventen der Abteilung. Sie zog Bilanz über die Arbeit an ihrer Abteilung in Gegenwart und Vergangenheit und bedankte sich für die zahlreichen langjährigen Kooperationen. Neben Präsentationen herausragender Diplomarbeiten und Grußworten von AbsolventInnen zum Jubiläum fand auch eine Talkrunde von Schülerinnen und Schülern mit Richard Woschitz, Unternehmer im Bereich Tragwerksplanung und Baumanagement, Architektin Christina Lang, Architekt Günther Klein und Stahlbau-Unternehmer Matthias Unger statt. Dabei ging es um die Zukunft des Bauens im Blick auf aktuelle Themen und mögliche Veränderungen in der Branche. „50 Jahre Bauabteilung stehen für Innovation, Engagement und eine fundierte Ausbildung, die unsere Absolventinnen und Absolventen optimal auf die Anforderungen der Bauwirtschaft vorbereitet“ resümierte Ulrike Hartler und bedankte sich für die vielen guten Wünsche für eine weiterhin solide Arbeit an der Bautechnik-Abteilung der HTL Pinkafeld.
























